Talentschmiede SG

Mit Recht kann sich die SG als DIE Talentschmiede im saarländischen Basketball bezeichnen!

In den vergangenen Jahren schafften bei Damen und Herren gleich 10 SpielerInnen aus unserem Programm den Sprung in den professionellen Bereich außerhalb der SG. Viele dieser SpielerInnen wurden bei uns so gut ausgebildet, dass sie den direkten Sprung zu einem Top-(Jugend)programm in Deutschland schafften:

  • Nicholas und Christopher Burgard, Nils Leonhardt und Maxi Langenfeld nach Urspring
  • Erik Leonhardt (BBL) und Jonathan Almstedt (Pro A) nach Trier
  • Tim Leonhardt nach Bamberg
  • Kira Barra nach Grünberg
  • Christoph Rupp nach Heidelberg (Pro A)
  • Helena Eckerle zuerst zu den Royals, mittlerweile zum Spitzenteam aus Wasserburg

Trotz der großen Anzahl an SpielerInnen, die uns so zu anderen Programmen verließen, jedes Jahr aus studientechnischen Gründen das Saarland verlassen, oder aus beruflichen Gründen kürzer treten, konnten wir durch kontinuierliche Arbeit auf hohem Niveau in den vergangenen Jahren stets ein solides Fundament aus Eigengewächsen für unsere 1. Mannschaften aufstellen.

Den Diamonds gelang so der Aufstieg in die 2. Bundesliga und der dortige Klassenerhalt mit einem Team aus lokalen Spielerinnen, die zum Großteil bereits in der Jugend für uns aufliefen.

Auch bei den Herren kann sich die Bilanz sehen lassen. In den vergangenen Jahren konnten jedes Jahr neue Spieler aus dem großen Reservoir von SG-Talenten in die Regionalligamannschaft integriert werden und Führungspositionen übernehmen.

Durch unsere Kooperation mit den Gladiators Trier ist es für unsere Spieler möglich, in den Jugendbundesligen Erfahrung zu sammeln und sich auf höchstem Level weiter zu entwickeln. Gleichzeitig kann durch den Austausch der Coaches die Belastung der Spieler koordiniert werden, sowie bei Überschneidungen eine für alle machbare Lösung gefunden werden. Seit 2 Jahren führen die Gladiators zudem ein mal pro Woche ein Individualtraining für die saarländischen JBBL- und NBBL Spieler in unserer Halle durch.

Die Zahl der SG-Jugendbundesligaspieler bei den Gladiators Trier wuchs in diesem Sommer von 3 auf 5. Neben unseren letztjährigen JBBL-Spielern Max Hessz und Fynn Thiedemann, die beide jetzt in der NBBL (U19) an den Start gehen, stehen mit Henri Feldbausch, Luca Schlang und Ben Kiefer jetzt 3 unserer Jungs im Kader der JBBL (U16). Marian Gauchel (letztes jahr JBBL) hat sich entschieden, fortan den Fokus auf die Herren bei uns zu legen.

Jump to Pro – Jonathan Almstedt wechselt nach Trier

Ein toller Erfolg für Jonathan und die Nachwuchsschmiede der Sunkings!

Unser Eigengewächs Jonathan Almstedt, der im Alter von 15 Jahren vom Fußballtor direkt in die Leistungsmannschaft von Coach Florian Kirsch wechselte, wird in der kommenden Saison für die Gladiators Trier auflaufen.

Wir sind stolz, dass ein waschechter Sunking die Chance erhält, sich ab sofort auf professionellem Level zu messen, auch wenn der Verlust für uns natürlich schmerzlich ist.

Der Wechsel zeigt, dass unser Ausbildungsprogramm auch weiterhin zu den besten der Region gehört. Mit Jonathan wechselt im Zeitraum der letzten 10 Jahre der 10. (!) Spieler, bzw. Spielerin in ein professionelles Programm im In- oder Ausland, der oder die bei uns in der Jugend aktiv war.

Wir wünschen Jonathan viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe und hoffen, ihn mal wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Mit oder ohne Trikot! 🙂